Neues von Liebert

Talentmanagement

LIEBERT steht für persönliche Weiterentwicklung

Wir möchten die Zukunft nachhaltig verändern! Dann müssen wir heute schon an Morgen und Übermorgen denken, auch in unserer Personalentwicklung. „Fördern und Fordern“, das haben wir in unserem Leitbild fest verankert. Dies bedeutet für uns, dass wir unsere Führungskräfte aus den eigenen Reihen, aus der LIEBERT-Family, heranwachsen lassen. Daher wird bei uns die persönliche und fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter, auf allen Karriere-Leveln,  großgeschrieben.

Die Talente-Förderung ist im Hinblick auf den anhaltenden Fachkräftemangel besonders wichtig. Durch gezielte und persönliche Weiterbildung und -entwicklung schaffen wir individuelle Perspektiven für unsere Mitarbeiter und motivieren
sie, ihre persönlichen Karriereziele zu erreichen. Aus dieser Motivation heraus haben wir das Programm, „FIT FOR FUTURE“ für junge Talente initiiert. Das ist der erste Meilenstein, um unsere jungen Experten gezielt auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, auf ihrem Weg bis zum Projektleiter. „FIT FOR FUTURE“ steht für eine mehrstufige, professionelle Coachingreihe, welche von externen Coaches und intern durch Projektleiterin Barbara Schneckenburger
begleitet wird. Die einzelnen Entwicklungsveranstaltungen werden außerhalb des Büroalltags, als sogenannte Offside-Meetings, durchgeführt. So bekommen alle Teilnehmer in einer neutralen und entspannten Umgebung neue Impulse,
die sie anschließend in den Alltag einfließen lassen können.

Unsere jungen Talente bekommen dabei grundlegende Anforderungen an Führungskräfte vermittelt und werden in ihren persönlichen Kompetenzen zielgerichtet gestärkt. Zentrale Themen sind hierbei Kommunikation und Motivation.
Beide Elemente spielen eine bedeutende Rolle in der Führung von Projektteams und der Koordination von Projekten. Im intensiven Training mit dem Coach werden Führungswerkzeuge zur professionellen Gesprächsführung mit dem Bauherrn, den externen Planungsteams und mit Kollegen interaktiv geübt. Hierbei werden Inhalte wie beispielsweise: Aufgaben klar und motivierend erteilen, Termine professionell moderieren und positive Kritikgespräche führen, eingehend trainiert. „Den zukünftigen Projektleitern und Führungskräften ist bewusst, wenn wir andere führen wollen, müssen wir zuerst uns selbst führen.“ Diese positive Einstellung nahm Coach Herr Roland Fahrni gegenüber unseren Nachwuchstalenten wahr. „Ich war beeindruckt, mit welcher offenen Herangehensweise und Motivation wir persönliche, auch soziale Themen wie mentale Stärke, Teamentwicklung, Kommunikation etc. kultivieren konnten. Auch beim intensiven Trainieren von „Führungswerkzeugen“ wie Aufträge erteilen, Meetings moderieren, Kritikgespräche führen etc., war das Wollen bei allen Teilnehmenden immer spürbar. […] dank diesen Persönlichkeiten, ist der LIEBERT Erfolg von morgen eine logische Konsequenz.“

Erste Einstiege

Drei unserer Nachwuchskräfte haben bereits den Schritt zum Junior Projektleiter gemeistert. Marcel Vincenz, David Hertlein und Mark Kolinski unterstützen die Projektleiter Stefan Ballmer und Matthias Löschigk in unserer Niederlassung Berlin. Mit der neuen Karrierestufe werden sie nun mehr Projektverantwortung übernehmen und fachlich wie auch persönlich vor neuen Herausforderungen stehen und daran wachsen. Auch auf dieser Karrierestufe wird LIEBERT ein verlässlicher Partner sein, um mit ihnen den nächsten Schritt zu gehen, den Schritt zum Projektleiter.

Stimmen unserer jungen Talente

  • „Die Teilnahme am Workshop bot nicht nur eine Bandbreite an Werkzeugen für den Gesprächsumgang, sondern auch Einblicke in Charaktereigenschaften, für die persönliche Entwicklung auf dem Weg zum Junior Projektleiter. Jetzt wo ich die Position ausführen darf, beginnt die Umsetzung in die Praxis.“
    Mark Kolinski, M. Eng. Gebäude- und Energiemanagement
     
  • „Das FIT FOR FUTURE Programm ist eine große Erfahrung auf dem Weg zum Junior-Projektleiter. Die Coachings sind nicht nur eine Bereicherung für das Arbeits- sondern auch für das Privatleben. Es ist eine Wertschätzung, an diesem Programm teilnehmen zu dürfen. Das Programm wird mich in meiner Zukunft auf vielen Ebenen weiterbringen."
    Florian Isele, B. Eng. Versorgungs- und Energiemanagement
     
  • „Besonders gut gefallen hat mir die FIIT FOR FUTURE, dass wir nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, getreu dem LIEBERT-Leitbild "Fördern und Fordern", unsere neu erworbenen Fähigkeiten und Kommunikationskompetenzen in Rollenspielen proben konnten. Dadurch wurde uns allen deutlich, wie wichtig Kommunikation für eine wirksame Führung und einen erfolgreichen Projektabschluss ist."
    David Hertlein, M. Sc. Gebäudeenergiesysteme
     
  • „Die eigene Sicherheit im Umgang mit der Tätigkeit und mit den Kollegen wurde durch das Programm stark verbessert. Mittel der Gesprächsführung und die Analyse der Aufgabenstellungen wurden beigebracht, sodass man im Ganzen sicherer geworden ist. Ferner wurden das Aufgabenumfeld für die Junior-Projektleiter-Tätigkeit näher definiert, was dafür gesorgt hat, dass die "Leitplanken" greifbarer sind und man sich nicht "verliert"."
    Marcel Vincenz, staatl. gepr. Techniker für Kältetechnik