COMPANY

LIEBERT DEVELOPS CLIMATE-NEUTRAL LIVING AND WORKING ENVIRONMENTS FOR TOMORROW. AND THE DAY AFTER.
 

We live and breathe innovative building services engineering, tailored to your project

Expertise, years of experience, flexibility, punctuality, cost awareness and total commitment: these are the qualities that have made us so successful in our consulting, planning and construction management for technical building equipment since 1996. We’re building engineers through and through. We’re in our element when we’re taming fire, water, earth and air.

With roots in Baden-Württemberg, our specialists plan and execute projects at four locations

Berlin, Hamburg, Frankfurt a. M. and Hüfingen Intelligent technical building services concepts for the industries:

  • Office
  • Pharmaceuticals / food
  • Research and development / lab
  • Industry / production
  • Publishers and media companies
  • Hospitals and social institutions
  • Housing construction and hotels

in a national and international setting.

Our company

News

Social commitment

At this year's "Ingenieurwerkstatt" (engineering workshop) organised by the Würth Group, our Managing Director, Stefan Ballmer, gave a presentation on…

Read more
Social commitment

We welcome 8 members of the Ukrainian construction industry to Berlin.

Read more
Company

Following the renovation and expansion of our offices in Berlin and Frankfurt am Main over the last two years, it is now the turn of our…

Read more
Social commitment

Children are our future

Read more
Careers/jobs

Interview with our General Manager Patrick Merkt

Read more
Careers/jobs

After Hüfingen and Berlin, we are now pleased to offer a dual study programme leading to a B.Eng. in Building Systems Engineering at our latest…

Read more
Trending

Expert interview on CO2-neutral construction and innovative approaches for sustainable properties

Read more
Company

Congratulations Marcel Vincenz on your rise to Project Manager!

Read more

Lasting relationships

Wir arbeiten bei KSP ENGEL bereits seit vielen Jahren bei sehr anspruchsvollen Projekten mit dem Ingenieurbüro Liebert erfolgreich und vertrauensvoll zusammen. Aktuell freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit, bei einer äußerst spannenden Sanierungsaufgabe eines Großprojektes in Düsseldorf und drücken uns gemeinsam die Daumen, dass wir in diesem Verfahren am Ende erfolgreich in die eigentliche Hochbauplanung noch 2023 durchstarten dürfen. Wir wünschen dem hochengagierten Büroinhaber, Herrn Thomas Liebert, mit seinem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf zukünftige, gemeinsame berufliche Herausforderungen.

Sebastian Schöll,
Geschäftsführer - KSP Engel GmbH

 

We have come to know Mr Liebert as a knowledgeable, responsive and decisive partner. That’s what really helps us in situations with clients.
We will be very glad if Liebert continues to accompany us to the cities where we work.
We’re sure to undertake plenty more projects with Liebert in the future. Never change a winning team.

Marco Witte,
Managing director – WITTE Projektmanagement GmbH

The skill and confidence with which Thomas Liebert and his team approach complex projects enriches every one of them. They think about the whole picture, advise clients well, and are a dependable partner for us in project management. All that helps projects succeed. They’re straightforward, they always work towards the goal, plan everything well, communicate clearly and can be relied on. Those aren’t things you find everywhere.

Sascha Thran,
Managing director – WITTE Projektmanagement GmbH

 

“At IE Industrial Engineering Group, we really appreciate working with the Liebert team. Demanding projects, some of them in the life science and medical sectors, are dealt with carefully, punctually and accurately, all the way to the creation of a joint BIM model. The Liebert team are top-class planners and Thomas Liebert is someone I consider totally dependable.”

Matthias Jacubasch,
Managing Director – IE Engineering Group

 

“Ingenieurbüro Liebert and HIH Real Estate have been working together closely and successfully for over ten years. That alone is quite something. What we appreciate about the Liebert team isn’t just their high expertise, it’s the way they’re always so friendly and engaging with everyone involved in planning. That’s what helps make our projects so successful. Even the most complex challenges are worked through constructively to a viable solution, so we always feel very well advised in the sensitive area of technical building services planning.”

Manuel Richter,
Project developer / authorised signatory – HIH Projektentwicklung GmbH

 

We’ve been working with Ingenieurbüro Liebert for a long time. There’s one thing I’ve learned over that time. Whenever we’ve commissioned a different engineering firm – for whatever reason – we’ve always ended up missing Ingenieurbüro Liebert. So I have absolutely no hesitation in recommending them.

Alexander Aisenbrey,
Hotel Director – The Öschberghof

 

Working with Ingenieurbüro Liebert is always about focussing together on the best possible outcome. The mutual trust that has grown over the years ensures that criticism and mistakes are dealt with openly and that the focus is always on the success of the project.

Hendrik Dusny,
Managing director – WITTE Projektmanagement GmbH

Ingenieurbüro Liebert are punctual, capable and highly flexible.
The ideal project for Ingenieurbüro Liebert is complex and has tight deadlines and a tight budget.

Thomas Fischer,
Project Manager – IE Industrial Engineering München GmbH

The commitment and passion that Mr Liebert puts into his work is absolutely invaluable.
There are few firms with so much expertise and professionalism, that work so hard for their clients and that can even get people enthusiastic about building technology. When you find a company like that, you try to keep hold of them.

Professor Uwe Frerichs,
Former Managing Director, Omnicon

Mr Liebert is always ready to listen and always enthusiastic about meeting customer needs. I cannot imagine that we will not be calling on them again for future projects.
It helps a lot when your business partners are decided on from the outset. That way you can benefit the most from their expertise. Building services are becoming increasingly important with every project we do, especially in light of all today’s restrictions. You can’t waste energy indiscriminately, so it’s essential to develop all-round concepts. Ingenieurbüro Liebert have been extremely creative in that respect and their approach was entirely convincing, which was helpful for everybody.

Dr Dietmar Scheidler,
Authorised signatory – Omnicon

Thanks to Ingenieurbüro Liebert, we saved almost a million euros on one project alone.
Ingenieurbüro Liebert doesn’t take a standard approach or follow simple routines. They have a concept which they’re willing to keep on improving. They try to understand what we will be doing once the plant is finished.
Planning meetings are efficiently run. You don’t have to talk for hours and hours; they always get quickly to the point. They present things extremely clearly so that I can make my decisions quickly.

Christophe Barth,
Former Managing Director – Burda Media Group

“They’re extremely skilled and very willing to tackle complex issues – and they deliver punctually – even if there’s a big workload and staffing is short. The service and skills which Ingenieurbüro Liebert bring to the table are of the highest calibre.”

Marc Holzhausen,
Member of the Executive Board – Becken Development GmbH

We’ve enjoyed working successfully with Ingenieurbüro Liebert for a number of years. We have mutual respect for each other’s professional competence, we work together on equal terms and you always get a sense of striving together towards the same goal. Ingenieurbüro Liebert are ambitious, they always work towards solutions, and we appreciate their professional expertise as much as the quality of what they produce. The same can be said about the other partners they brought into the team. Together we have succeeded in completing the planning of an extremely complex inner-city office building, and we look forward to working on projects with them in the future.

Stephanie Webs,
Associate Director – Caruso St John Architects LLP

I can only report on one office project which is currently in the construction phase and for which we have commissioned Ingenieurbüro Liebert for all of its phases. They have an expert, motivated team, from management, to the project managers, to the planners. There’s a combination of experienced and young, dynamic staff who can respond very quickly and flexibly when needed, which makes things very easy for the client. It’s important to me that any disagreements that arise, wherever they may come from in the planning team, are resolved by the whole team without any backchat or blame. Ingenieurbüro Liebert embraced this philosophy immediately. If the project continues like this through to the end, then I can only hope that Liebert has space for more of my projects in the future.

Christian Stephan,
Quantum - Projektentwicklung GmbH

Careers

 

We welcome team players

UNTERNEHMEN

LIEBERT IST DIE MARKE FÜR KLIMANEUTRALE LEBENS- UND ARBEITSWELTEN VON MORGEN. UND ÜBERMORGEN.
 

Wir leben nachhaltige und innovative Versorgungstechnik - individuell für Ihr Projekt

Fachkompetenz, langjährige Erfahrung, Flexibilität, Termintreue, Kostenbewusstsein und maximales Engagement – mit dieser Mischung sind wir seit 1996 erfolgreich in der Beratung, Planung und Bauleitung für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) tätig. Wir sind Ingenieure mit Leib und Seele. Wenn wir die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft bändigen, sind wir in unserem Element.

Mit Wurzeln in Baden-Württemberg planen und realisieren unsere Spezialisten an den vier Standorten

Berlin, Hamburg, Frankfurt a. M. und Hüfingen intelligente TGA-Konzepte für die Branchen:

  • Office
  • Pharma/Food
  • Forschung und Entwicklung/Labor
  • Industrie/Produktion
  • Verlage und Medienhäuser
  • Kliniken und soziale Einrichtungen
  • Wohnungsbau und Hotels

im nationalen und internationalen Umfeld.

Zum Unternehmen

Aktuelles

Soziales Engagement

An der diesjährigen Ingenieurwerkstatt, der Würth Group durfte unser Geschäftsführer, Stefan Ballmer einen Fachvortrag zu autark betriebenen Gebäuden…

Weiterlesen
Soziales Engagement

Wir heißen 8 Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Bauwirtschaft in Berlin Willkommen.

Weiterlesen
Unternehmen

Nachdem in den letzten beiden Jahren unsere Büros in Berlin und Frankfurt a. M. renoviert und erweitert wurden, ist nun unser administrativer…

Weiterlesen
Soziales Engagement

Kinder sind unsere Zukunft

Weiterlesen
Karriere/Job

Interview mit unserem Geschäftsführer Patrick Merkt

Weiterlesen
Karriere/Job

Nach Hüfingen und Berlin, freuen wir uns nun auch in unserer jüngsten Niederlassung, Frankfurt a. M., einen dualen Studiengang zum B. Eng. in der…

Weiterlesen
Karriere/Job

Herzlichen Glückwunsch Nico, zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung!

Weiterlesen
Trendthema

Experteninterview über CO2-neutrales Bauen und innovative Ansätze für zukunftsfähige Immobilien

Weiterlesen

Dauerhafte Beziehungen

Wir arbeiten bei KSP ENGEL bereits seit vielen Jahren bei sehr anspruchsvollen Projekten mit dem Ingenieurbüro Liebert erfolgreich und vertrauensvoll zusammen. Aktuell freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit, bei einer äußerst spannenden Sanierungsaufgabe eines Großprojektes in Düsseldorf und drücken uns gemeinsam die Daumen, dass wir in diesem Verfahren am Ende erfolgreich in die eigentliche Hochbauplanung noch 2023 durchstarten dürfen. Wir wünschen dem hochengagierten Büroinhaber, Herrn Thomas Liebert, mit seinem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf zukünftige, gemeinsame berufliche Herausforderungen.

Sebastian Schöll,
Geschäftsführer - KSP Engel GmbH

 

Wir haben Herrn Liebert als stets sehr fachkundigen, schnell reagierenden und entscheidungsfreudigen Partner kennen gelernt. Das ist es, was uns in Situationen mit Bauherren zu Gute kommt.
Wir begrüßen es, wenn Liebert uns weiterhin in die Städte begleitet, in denen wir auch sind.
Wir werden sicherlich noch viele Projekte mit Liebert realisieren. Never change a winning team.

Marco Witte,
Geschäftsführer - WITTE Projektmanagement GmbH

Die Souveränität mit der Thomas Liebert und sein Team an komplexe Projekte herangehen ist eine Bereicherung für jedes Vorhaben. Ganzheitliches Denken, gute Beratung des Bauherrn und ein verlässlicher Partner für uns in der Projektsteuerung für einen starken Projekterfolg. Schnörkellos, zielorientiert, solide Planung, klare Kommunikation und verlässliche Zusammenarbeit - alles andere als selbstverständlich!

Sascha Thran,
Geschäftsführer - WITTE Projektmanagement GmbH

 

„Wir von IE Industrial Engineering Group schätzen die Zusammenarbeit mit dem Team Liebert sehr. Anspruchsvollste Projekte z.B. aus der Life Science- und Medizin Branche werden hier sorgfältig und termintreu bis hin zum gemeinsamen BIM Modell akkurat bearbeitet. Team Liebert sind hochkarätige Planer, Thomas Liebert für mich persönlich ein absolut verlässlicher Partner.“

Matthias Jacubasch,
Geschäftsführer - IE Engineering Group

 

„Das Ingenieurbüro Liebert und die HIH Real Estate verbindet inzwischen eine mehr als 10-jährige, enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das allein spricht für sich. Wir schätzen an dem Team Liebert nicht nur die hochkompetente Arbeitsweise, sondern auch die stets kollegiale und freundliche Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten. Dies ist ein Garant für unseren Projekterfolg. Auch komplexe Herausforderungen werden konstruktiv einer tragfähigen Lösung zugeführt, so dass wir uns im sensiblen Bereich der TGA-Fachplanung sehr gut beraten fühlen.“

Manuel Richter,
Projektentwickler / Prokurist – HIH Projektentwicklung GmbH

 

Wir arbeiten schon sehr lange mit dem Ingenieurbüro Liebert zusammen. Ich habe eine Erkenntnis in diesen Jahren erlangt. Immer wenn wir ein anderes Ingenieurbüro Liebert beauftragt haben (warum auch immer) haben wir uns die Fachkompetenz vom Ingenieurbüro Liebert zurückgewünscht. Somit können wir das Büro mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Alexander Aisenbrey,
Ehemaliger Hoteldirektor - Der Öschberghof

 

Die Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Liebert zeichnet sich aus durch den gemeinsamen Fokus auf das jeweils bestmögliche Ergebnis. Das über Jahre gewachsene, gegenseitige Vertrauen sorgt dafür, dass mit Kritik und Fehlern offen umgegangen wird und immer der Projekterfolg im Mittelpunkt steht.

Hendrik Dusny,
Geschäftsführer - WITTE Projektmanagement GmbH

Das Ingenieurbüro Liebert zeichnet sich durch Termintreue, Leistungsfähigkeit und eine sehr hohe Flexibilität aus.
Das ideale Projekt für das Ingenieurbüro Liebert ist komplex, hat enge Termine und ein knappes Budget.

Thomas Fischer,
Projektleiter - IE Industrial Engineering München GmbH

Das Engagement und das Herzblut, mit dem Herr Liebert im Geschäft ist, ist einfach unbezahlbar.
Es gibt wenig Büros mit so viel Sach- und Fachverstand, die im Sinne des Kunden tätig sind und in einem sogar die Begeisterung für die Gebäudetechnik wecken. Wenn man so einen hat, versucht man, ihn zu pflegen.

Prof. Uwe Frerichs,
Ehemaliger Geschäftsführer - Omnicon

Herr Liebert hat ein offenes Ohr und eine große Bereitschaft, auf Kundenwünsche einzugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für zukünftige Projekte nicht von uns angefragt wird.
Es ist hilfreich, wenn von Anfang an die Partner gesetzt sind. So profitieren wir vom Know-how des jeweiligen Partners am meisten. Haustechnik wird von Projekt zu Projekt wichtiger, auch angesichts der Vielzahl der heutigen Beschränkungen. Wir dürfen Energie nicht wahllos verschwenden und da ist es sehr wichtig, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln. Da war das Ingenieurbüro Liebert sehr kreativ und hat mit seinen Konzepten überzeugt – ein großer Vorteil für alle.

Dr. Dietmar Scheidler,
Prokurist - Omnicon

Durch das Ingenieurbüro Liebert haben wir alleine bei einem Projekt fast eine Million EUR eingespart.
Das Büro Liebert arbeitet nicht nach Standards und einfachen Routinen. Sie haben ein Konzept, das sie bereit sind, permanent zu optimieren. Sie versuchen zu verstehen, was wir später in der Anlage machen.
Die Planungsgespräche sind effizient. Man muss nicht Stunden um Stunden diskutieren, wir kommen immer schnell zum Ziel. Es wird sehr, sehr, klar präsentiert, sodass ich als Entscheider sehr schnell entscheiden kann.

Christophe Barth,
Ehemaliger Geschäftsführer - Burda Media Group

„Die hohe Sachkompetenz und Bereitschaft, komplexe Fragestellungen anzugehen bis zur pünktlichen Lieferung der Ergebnisse − selbst dann, wenn die Arbeitsbelastung hoch und die Kapazitäten knapp sind: Die Leistungen und das Know-how vom Ingenieurbüro Liebert überzeugen von Anfang an."

Marc Holzhausen,
Mitglied der Geschäftsführung - Becken Development GmbH

Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich und sehr gerne mit Ingenieurbüro Liebert zusammen. Der gegenseitige Respekt für die fachliche Kompetenz des anderen prägt die Zusammenarbeit dabei genauso wie das Arbeiten auf gleicher Ebene und das starke Gefühl am gleichen Strang zu ziehen. Ingenieurbüro Liebert sind ambitioniert, arbeiten stets lösungsorientiert und wir schätzen Ihre fachliche Expertise genauso wie die hohe Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse. Gleiches lässt sich auch über die Partner sagen die Ingenieurbüro Liebert mit ins Team gebracht haben. Gemeinsam konnten wir die Planung eines großen überaus komplexen innerstädtischen Bürogebäudes erfolgreich zum Abschluss bringen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

Stephanie Webs,
Associate Director - Caruso St John Architects LLP

Ich kann hier nur von einem jetzt in der Bauphase befindenden Büroprojekt berichten für das wir das Ingenieurbüro Liebert mit allen Phasen beauftragt haben. Das Ingenieurbüro Liebert verfügt von der Geschäftsführung über die Projektleitung bis zu den Planern über ein kompetentes und motiviertes Team. Ein Mix aus Erfahrung und jung dynamischen Mitarbeitern, die wenn notwendig, auch sehr schnell und flexibel sein können macht es dem Bauherrn einfach. Wichtig ist für mich, dass Unstimmigkeiten, egal wo aus dem gesamten Planungsteam entstanden, gemeinsam ohne Gerede und Schuldzuweisung vom gesamten Team korrigiert werden. Das Ingenieurbüro Liebert hat sich dieser Philosophie sofort angeschlossen. Wenn das Projekt bis zum Ende so weiter läuft kann ich nur hoffen, dass für meine Projekte immer Kapazitäten bei Ingenieurbüro Liebert freigehalten werden.

Christian Stephan,
Quantum -  Projektentwicklung GmbH

Karriere

 

Teamplayer sind Willkommen