Neues von Liebert

Neues Projekt für LIEBERT!

Neues Notfall- und OP-Zentrum der Maximalversorgung in Göttingen geplant.

In Göttingen entsteht für die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Baustufe 1 ein Notfall- und OP-Zentrum der Maximalversorgung.

Es umfasst unter anderem 31 neue OP-Säle (davon sechs für Ambulantes Operieren), eine zentrale Notaufnahme, Intensivpflege, Bildgebende Diagnostik sowie Sterilgut-Aufbereitung.

Die Baustufe 1 des Großprojektes soll das Operative Zentrum, das Herz-, Neuro- und Notfallzentrum, mit insgesamt 624 Betten, in einem Gebäude vereinen. Weiterhin sind alle klinischen Funktionseinrichtungen für die Akutversorgung von Notfallpatienten sowie Schwer- bzw. Mehrfachverletzten in optimaler räumlicher und funktionaler Anordnung zueinander abgebildet. Neben den klassischen TGA-Gewerken planen wir weiterhin medizinische Gase sowie fahrerlose Transportsysteme (FTS).

Im Fokus steht selbstverständlich auch die nachhaltige Energieversorgung, um Energiekosten gering zu halten und CO2 nachhaltig einzusparen.

Ingenieurbüro Liebert übernimmt die Generalplanung für die komplette Technische Gebäudeausrüstung der Leistungsphasen 1 - 5 für die Baustufe 1 mit 51.550 m² NUF.

 

Visualisierung ©Sweco Architects