Home>Projekte>Verwaltungsgebäude . Hochhäuser

VERWALTUNGSGEBÄUDE . HOCHHÄUSER

Donaukurier DKI, Ingolstadt Standortanalyse Neubau/Umbau

Leistungsumfang

a) Standortanalyse Druckhaus, Akzidenzrotationsmaschinen, Zeitungsoffsetrotation
Standortanalyse Neubau - Umbau/Sanierung Bestand Entwicklung eines technischen Masterplanes für die Varianten Neubau Zeitungsdruckerei oder die Erweiterung/Umbau Bestandsgebäude für die Gewerke Sanitär, Heizung, Klima, Kälte, Lüftungstechnik, MSR/GLT-Technik,  Maschinenversorgungs- und Maschinenentsorgungstechnik (Lösemittel, Farbe) sowie Drucklufttechnik. 

Planung und Bauleitung der Interaktion von zwei neuen Akzidenzrotationsmaschinen sowie eine neue Zeitungsoffsetrotation für alle haustechnischen Gewerke.

b) Standortanalyse Neubau/Umbau sowie Sanierung des Verlagsgebäudes
Das Verwaltungsgebäude mit 4 Stockwerken wurde vollständig während des laufenden Betriebes grundsaniert. Dabei wurden alle zentralen Klimaanlagen neu strukturiert und vollständig neu aufgebaut. Gleichfalls wurde die komplette Elektrotechnik, Heizungstechnik, Sanitärtechnik und Kältetechnik während Aufrechterhaltung der Zeitungsproduktion und aller Redaktionen im Verwaltungsgebäude vollständig erneuert.

Für die Aufrechterhaltung der Gebäudefunktionen und Redaktionen wurden z.T. Anlagen parallel aufgebaut und außerhalb der Betriebszeiten umgeschlossen.

Die Büroetagen wurden einzeln nacheinander vollständig entkernt und mit hochwertiger Klimatechnik mit Kühldecken, kompletter ELT und Sanitärtechnik versehen, während die Etage darüber und darunter vollständig in Betrieb gehalten wurde.

Planung und Bauleitung für die gesamte technische Gebäudeausrüstung für die Gewerke Sanitär, Heizung, Klima, Kältetechnik, Kühldecken, MSR/GLT- sowie Elektrotechnik, EDV-Technik für das Verlagsgebäude mit ca. 8.000 m² Bürofläche in einzelnen Sanierungsabschnitten im laufenden Betrieb.

Abbildungen: @ Donaukurier, Ingolstadt 

Standort
Ingolstadt

Bauherr/Auftraggeber
Donaukurier Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Realisierungszeitraum
2002 - 2006

Fläche
BGF 8.000 m²

Leistungsphasen
HOAI § 73, Phasen 1 – 9

Zurück