Mit dem Düsseldorfer Architekturbüro Structure Lab haben wir einen innovativen und visionären Planungspartner an unserer Seite, der uns mit seinen Ideen für die Neugestaltung unseres Büros in Hüfingen überzeugte.
Das Bestandsgebäude mit einer Fläche von 600 m² wird komplett saniert und es werden helle, großzügige Büroflächen entstehen. Um zusätzlichen Raum zu schaffen wird an Stelle der bisher angrenzenden Lagerhalle ein moderner, Anbau mit einer zusätzlichen Fläche von 230 m², über eine offengestaltete Etage entstehen.
Das Raumkonzept entspricht unserem standortübergreifenden Standard. Das bedeutet für unsere Experten-Teams: Großzügige helle Büros und Meetingräume, Bereiche mit flexiblen Steharbeitsplätzen, Think-Tanks als Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten und eine zentrale, offene Tee- und Kaffeebar für den gemeinsamen, täglichen Austausch.
Die Fassaden des Bestandsgebäudes, als auch die des Neubaus werden begrünt, die lebende Fassade sorgt für ein ökologisches Mikroklima und wirkt als natürliche Klimaanlage für unsere Gebäude.
Ein besonderes Augenmerk legen wir in unseren Objekten selbstverständlich auch auf unsere Kernkompetenz, die TGA. Zukünftig werden wir weiterhin Fernwärme, die größtenteils aus regenerativer Energie, wie Hackschnitzelanlagen oder dem BHKW gewonnen wird, zum Heizen unserer Flächen nutzen. Zudem werden im Neubau Heiz-Kühl-Segel installiert, welche durch ökologische Luftwärmepumpen betrieben werden. Diese wiederum wird autark über unsere Photovoltaikanlage, auf dem neuen Flachdach, betrieben. Insgesamt schaffen wir ein Gebäude, das weit unter der KfW 40 Norm liegt.
Für unsere Kolleginnen und Kollegen, die bereits auf die E-Mobilität setzen, werden zukünftig auch entsprechende Ladestationen zur Verfügung stehen. Damit führen wir einen weiteren attraktiven Mitarbeiter-Benefit für unsere TGA-Experten ein. Perspektivisch werden wir auch unsere Firmenfahrzeuge in diese Richtung ausrichten und ersetzen, um die nachhaltige Mobilität zu fördern.