In Deutschland leben ca. 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit, die sich in den 1990er Jahren in Deutschland gebildet hat, macht sich zur Aufgabe, diese Kinder und Jugendlichen und ihre Familien auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Grundsätzlich ist es das Ziel, dem erkrankten Kind und seiner Familie ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.
Im Unterschied zu Erwachsenenhospizen geht es aber auch darum, dass die Familien bei der oft jahrelangen Betreuung ihres Kindes zwischendurch Energie tanken können und ihnen der Austausch und Gespräche mit anderen Betroffenen ermöglicht wird.
KINDER- UND JUGENDHOSPIZ STERNSCHNUPPE, SCHWARZWALD-BAAR-KREIS
Das Herzensprojekt soll einen Ort schaffen, an dem Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind oder Jugendlichen zur Ruhe kommen und aufatmen können. Geschwisterkinder bekommen hier die Möglichkeit, ihre Eltern auch mal für sich zu haben und Eltern sollen hier wieder als Paar Zeit miteinander verbringen können. Die Familien bekommen einen Ort, an dem sie erfahren, dass sie nicht alleine sind.
Aktuell befindet sich das Kinder- und Jugendhospiz noch im Aufbau. Es wird der finanzielle Grundstock für die ersten beiden Jahre gesammelt, bevor eine Eröffnung möglich ist. LIEBERT unterstützt dieses Herzprojekt im Schwarzwald- Baar-Kreis, um in Zukunft Familien diesen Ort der Ruhe zu ermöglichen.
Weitere Infos: https://www.kinderhospiz-sternschnuppe.de/spenden/jede-spende-hilft
WOLFGANG OTT STIFTUNG
„Unser Alltag im Geschäft spiegelt sich auch abseits des Unternehmens wider. Jeder Tag ist anders und das Leben ist wie eine Achterbahn – mit Höhen und Tiefen. Es sind die negativen Dinge, die uns auf dem Boden halten und die positiven Ereignisse, welche uns wieder einen Lichtblick und die nötige Kraft geben.“
Dieser Denkimpuls beflügelte die Wolfgang Ott Freies Versicherungsbüro GmbH, anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums 2014, die Wolfgang Ott Stiftung ins Leben zu rufen. Die Stiftung unterstützt die ambulante und stationäre Arbeit der bundesweit verteilten Kinderhospize. „Gemeinsam werden wir dem Leben zwar nicht mehr Tage geben – aber wir sind in der Lage, den Tagen mehr Leben zu geben.“
Getreu dem Leitgedanken der Stiftung „Hand in Hand Freude schenken“, unterstützt LIEBERT das Herzprojekt bereits seit Jahren.
Weitere Infos: https://www.wolfgang-ott-stiftung.de/